3. November – 22. Dezember 2022

Mathias Deutsch

Brushcleaning Landscapes

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Brushcleaning Landscapes

 

“Und Catharina, als das Sonnenlicht sich senkte, sank nieder unter einem unsichtbaren Baum und zog die Schuhe aus und legte ihren Hut beiseite. Ich denke, sagte sie, ich will hier schlafen, schlummern wenigstens. Sei ruhig, mein Herz. Der stille Abend deckt die kranken Sinne mit seinem Mantel zu…”

Aus: W.G. Sebald, Die Ringe des Saturn


Apokalypse Gemütlichkeit 2, 2020
Öl auf Papier
70 x 50 cm

Courtesy: Der Künstler und Drawing Room, Hamburg
Foto: Mathias Deutsch

 

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8.September – 27.Oktober 2022

Katharina Hinsberg

Points Coupés

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Points Coupés

 

“Das Schneiden ist ein Zeichnen, welches sich (durch und durch) einzeichnet oder inkorporiert, indem es dem Material dann innewohnt. Als Stanze oder Loch ist Zeichnung gegenwärtig und abwesend zugleich, sie gibt sich anderweitig an: als Binnengrenze zum Raum, mit Zwischenraum. Diese Lücken sind Luken, durch die das eine durchs andere dringt, sich an ihm zeigt – und abzeichnet.”

Katharina Hinsberg


Perceiden, 2021
Papier, gebohrt
84,1 x 59,4 cm

Courtesy: Die Künstlerin und Drawing Room, Hamburg
Foto: Katharina Hinsberg, Neuss

 

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14. Juni– 28. Juli 2022

Jean-Louis Garnell

En vie

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


En vie

 

“Garnells Werk darf insgesamt als eine Art von undramatischer Praxis, ein von subjektiven Gefühlen distanziertes Tun und Lassen verstanden werden, das versucht, zwischen verschiedenen Eigenschaften wie spontan, nicht-spontan, entstanden und gemacht, präsent und abwesend, strukturiert und ohne Ordnung, leicht und schwer zu vermitteln, sie zueinander in Beziehung zu setzen. Sein Werk sind visuelle Rhythmen, kommunizierende Bildgefässe, sind kleine Synthesen jener Eigenschaften, die unser Dasein allgemein ausmachen.”

Urs Stahel


Ohne Titel #3 2018, 2019
Pigmentinkjetprint auf Barytapapier auf Dibond
100 x 67 cm

Courtesy: Der Künstler und Drawing Room, Hamburg
Foto: Jean-Louis Garnell, Paris

 

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5. April – 12. Mai 2022

Asana Fujikawa

oto & kawa

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


oto & kawa

 

“Manche Figuren oder manche Personen in der Geschichte möchte ich gerne näher kennenlernen. Dann modelliere ich sie aus Keramik.”

Asana Fujikawa: „Metamorphose. Asana Fujikawa im Gespräch mit Anna-Catharina Gebbers“ in: „Asana Fujikawa / David Hockney. Figuren der fliessenden Welt“, Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin & OP ENHEIM, Wroclaw, 2020, Seite 51


Asana Fujikawa
Held, 2022
Keramik, glasiert
16,5 x 15 x 10 cm

Courtesy: Die Künstlerin und Drawing Room, Hamburg
Foto: Asana Fujikawa, Hamburg

 

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25. November 2021 – 27. Januar 2022

Johanna Jaeger

clouds & pebbles

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


clouds & pebbles

 

“Sie entwickelt ihre künstlerische Arbeit eng entlang der Kerneigenschaft von Fotografie, ein (reproduktives) Zeitmedium zu sein.”

Jens Asthoff, Fossiles Laub, verflüssigte Zeit: Über Johanna Jaegers Fotografie
in: Camera Austria International, 144 / 2018, Seite 19


Johanna Jaeger
vases without flowers, 2020
Pigment Print
54,2 x 77 cm

Courtesy: Die Künstlerin und Drawing Room, Hamburg
Foto: Johanna Jaeger, Berlin

 

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17. August – 29. Oktober 2021

Claus Böhmler

TYPOGRAMME – Schreibmaschine

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Der Ausstellungskatalog ist über den folgenden Link zu bestellen:
Buchhandlung Walther König

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Böhmler Nachlass konzipiert und wird von der Stiftung Kunstfonds aus dem NEUSTART KULTUR Programm gefördert.


TYPOGRAMME – Schreibmaschine

 

“Der Medienkünstler Claus Böhmler war schon »smart«, als Steve Jobs noch bei Atari arbeitete. Böhmlers Interessen als Künstler gelten allerdings weniger der Entwicklung von Algorithmen als vielmehr dem praktischen Umgang mit Schreibmaschine, Fotokopierer, Kassettenrekorder, Schallplattenspieler, Super-8-Film, Fotoapparat, Radio, Film- oder Diaprojektor, Video, also den Medien, mit denen sich äußerst ökonomisch und leicht zu handhaben ein Maximum an Kunst produzieren lässt.”

Michael Glasmeier, Der Böhmler-Kosmos, in: Claus Böhmler: Smart Artist,
Textem Verlag, Hamburg 2019, Seite 112-113


Claus Böhmler
Unfall, 1968
Schriftbilder – Handschrift – Druckschrift
Kugelschreiber, Farbstift, Aquarell und Schreibmaschine auf Papier
21 x 21 cm

Courtesy: Böhmler Nachlass und Drawing Room, Hamburg
Foto: Helge Mundt, Hamburg

 

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18.März – 29.Juli 2021

Pablo Schlumberger

Kennen Sie Köln?
Ne, meine Braut ist die See

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Kennen Sie Köln?
Ne, meine Braut ist die See

 

“Diese Zeilen sollen nicht nur vergnüglich sein, sie prägen auch eine wicht‘ge Wahrheit ein: Ein Pfennig, sicher auf deinem Konto angelegt, ist mehr wert als ein Taler, wohl geprägt, auf den man wünschevoll, erst Hoffnung hegt.”

Pablo Schlumberger aus: Pablo Schlumberger,
Ne, meine Braut ist die See, Hamburg, 2020, Seite 12


Pablo Schlumberger
Urlaub ohne Koffer, 2020
Öl auf Hemd
60 x 27 x 3 cm

Courtesy: Der Künstler und Drawing Room, Hamburg
Foto: Helge Mundt, Hamburg

 

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28. August – 4. November 2020

Odyssey – an Exile Collage

Maya Schweizer & Olaf Metzel

 

Ein Ausstellungsprojekt im Rahmen von Les Parallèles du Sud, MANIFESTA 13, Marseille

 

 

Centre Photographique Marseille
74 rue de la Joliette
13002 Marseille
https://manifesta13.org/fr/projects/odyssey-an-exile-collage/

 

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonnabend, 14.00 bis 19.00 Uhr


Odyssey – an Exile Collage

 

“(...) Mit uns hat sich die Bedeutung des Begriffs »Flüchtling« gewandelt. Von nun an sind »Flüchtlinge« Menschen, die das Pech hatten, mittellos in einem neuen Land anzukommen und auf die Hilfe der Flüchtlingskomitees angewiesen zu sein. ”

Hannah Arendt, aus: Wir Flüchtlinge, in: Hannah Arendt,
Wir Juden – Schriften 1932 bis 1966, München 2019, Seite 37


Maya Schweizer
The Dying Soldier of Les Milles, 2014
HDV, 16/9, 13 min, Farbe, Ton

Courtesy: Die Künstlerin und Drawing Room, Hamburg
Foto: Maya Schweizer, Berlin

 

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11. Februar bis 9. April 2020 / verlängert bis 9. Juli 2020

The Body of Drawing #1- The Touch of Density

James Bockelman, Hanna Hennenkemper, Edgar Knobloch, Anke Röhrscheid, Nora Schattauer

Kuratiert von Hanna Hennenkemper und
Ludwig Seyfarth

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


The Body of Drawing #1- The Touch of Density

 

“Unabhängig von jeder künstlerischen Begabung verkörpert die Zeichnung als erste Spur des Körpers auf dem Papier das Denken in seiner höchstmöglichen Unmittelbarkeit.”

Horst Bredekamp: Denkende Hände. Überlegungen zur Bildkunst der Naturwissenschaften, in: Monika Lessl/Jürgen Mittelstraß (Hg.):
Von der Wahrnehmung zur Erkenntnis, Berlin 2005, S. 131.

> Link zum Künstlergespräch mit Dr. Petra Roettig, den Künstlerinnen Nora Schattauer und Hanna Hennenkemper und dem Kurator Ludwig Seyfarth auf youtube


Hanna Hennenkemper
Sprachnachricht 2, 2018
Bleistifte auf Papier
29,7 x 21 cm

Courtesy: Die Künstlerin und Drawing Room, Hamburg
Foto: Hanna Hennenkemper, Berlin

 

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21. November 2019 bis 16. Januar 2020 / verlängert bis 30. Januar 2020

Jan Albers

cuttingEdgEs

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


cuttingEdgEs

 

“(...) Ich arbeite an den Rändern, an der Peripherie dessen, was gerade noch so als Malerei durchgeht. Und wenn es nicht die Malerei ist, dann geht es doch zumindest um Bilder.”

Interview mit Jan Albers, Marion Meyer und Beate Eickhoff in Ausst.-Kat.
Jan Albers – cOIOny cOIOr, Von der Heydt-Kunsthalle Wuppertal und
Kunstpalais Erlangen, Dortmund 2015, S. 81


Jan Albers
burningsmallfirEs, 2018
Sprühfarbe auf Polystyrol und Holz
70 x 50 x 21 cm

Courtesy: Der Künstler und VAN HORN, Düsseldorf, Drawing Room, Hamburg
Foto: Jan Albers, Düsseldorf

 

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19. September bis 14. November 2019

Mariella Mosler

KNOT FOLLIES

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


KNOT FOLLIES

 

“Auf der Basis der mathematischen Knotentheorie, die in der Biochemie, Strukturbiologie oder theoretischen Physik bis hin zur Kosmologie zur Anwendung kommt, hat sich Mosler mit vieldimensionalen Gegenentwürfen zu gängigen linearen Denkmustern auseinandergesetzt und diesen auch skulptural Ausdruck gegeben.”

Belinda Grace Gardner, Wilde Ornamente. Mariella Moslers post-surreale kontextübergreifende Gleichzeitigkeiten


Mariella Mosler
Knot Folly, 2019
Neonobjekt, Glas, Plexiglas, Stahlseile
ca. 90 x 45 x 45 cm

Courtesy: Die Künstlerin und Drawing Room, Hamburg
Foto: Mariella Mosler, Hamburg

 

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9. April bis 23. Mai 2019

Hayley Tompkins

LB.

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


LB.

 

“The idea of the humanistic runs through all the work, and is within my attitude towards making things. I want the work to feel like life or to feel like-life – to have a spirit of its own, as independent a thought as possible.”

Hayley Tompkins, in exhibition catalogue Hayley Tompkins, Aspen Art Museum, Aspen, Colorado, 2013, p. 9


Hayley Tompkins
Digital Light Pool II, 2019
Acryl auf Kunststoff
33,7 x 31,2 x 2,5 cm

Courtesy: Die Künstlerin, The Modern Institute, Glasgow und Drawing Room, Hamburg
Foto: Helge Mundt, Hamburg

 

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7. Februar bis 21. März 2019

Christian Haake

on displays

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


on displays

 

“Meine Arbeiten sind immer eine Art Abgleich zwischen meinem persönlichen und dem kollektiven Gedächtnis.”

Christian Haake


Christian Haake
flight over, 2016
Holz, Lack, Kunststoff
42 x 29,7 cm

Courtesy: Der Künstler und Drawing Room, Hamburg
Foto: Christian Haake, Bremen

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22. November 2018 bis 17. Januar 2019

Manuel Frolik

Jewels

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Jewels

 

“Fake und Fiktion sind immer materialisiert. Im Lauf der vergangenen Jahre hat er (Manuel Folik) daraus einen eigenen Kosmos, eine – im Sinne Harald Szeemanns – individuelle Mythologie geschaffen, innerhalb derer er sich bewegt.”


Susanne Greinke, aus ihrer Rede anlässlich der Eröffnung der Ausstellung des Hegenbarth-Stipendiums 2013 in der Städtischen Galerie Dresden



Manuel Frolik
Selenicereus hamatus 1862 (Herbarium Dresdense), 2018
Digitalprint unter Acrylglas
75 x 45 cm

Courtesy: Der Künstler und Drawing Room, Hamburg
Photo: Manuel Frolik, Dresden

 

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27. September bis 8. November 2018

Anke Völk

ON

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


ON

 

“Das Ergebnis dieser Analyse des dynamischen Potentials von Farben sind metallisch glänzende Oberflächen mit der luziden Qualität von Wasser. Das Quecksilbrige, potentiell Raum- greifende der unmittelbar auf die Wand aufgebrachten farbigen Blätter hält zunächst einzig ihr unfertiger Charakter in Schach. Die strenge Rahmenkonstruktion der als Bild im Bild erscheinenden Leinwände weist zusätzlich formale Grenzen auf, so dass die kühlen Farbfelder im Hintergrund nichts an Strenge verlieren.”


Susanne Prinz, CHROMAINTENSITY (Anke Völk. Chromaintensity, Show 19, Kienzle Art Foundation, Berlin, 2016, S. 5)



Anke Völk
Untitled, 2018
Flashe, Acryl, Pigment, Papier, Siebdruck, Monotypie auf Leinwand
160 x 120 cm

Courtesy: Die Künstlerin und Drawing Room, Hamburg
Photo: Bernd Borchardt, Berlin

 

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12. Juni bis 12. Juli 2018

Jan Cieślikiewicz

NULL HYPOTHESIS

 

 

 

Eröffnung: 9.6., 16.00 Uhr
Künstlergespräch: 10.6., 15.00 Uhr

Öffnungszeiten während der (OFF-)Triennale:
Mo. - Fr., 14.00 – 18.00 Uhr
Öffnungszeiten ab dem 19.6. bis zum 12.7.:
Di. - Do., 14.00 - 18.00 Uhr

 

NULL HYPOTHESIS

 

“Null Hypothesis pushes this idea (the quality of placelessness of my work) even further. I want it to look timeless and almost planet-less. I want the viewer to say ‘When, where, and what the hell is this?”

Jan Cieślikiewicz


Jan Cieślikiewicz, Null Hypothesis, 2017
Archival Pigment Print

Courtesy: Jan Cieślikiewicz, New York und Drawing Room, Hamburg
Photo: Jan Cieślikiewicz, New York

 

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2. Mai bis 21. Juni 2018

Rona Kobel

Dinner for Sinner

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Dinner for Sinner

 

“Demokratie, Frieden, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit werden zunehmend überall auf der Welt bedroht und unsere lang gekannte Weltordnung scheint zerbrechlich wie lange nicht. Das Material Porzellan ist stark mit dem Bild einer heilen Welt verbunden und eignet sich daher besonders gut, um die Fragilität und das Aus-den-Fugen-Geraten, das wir momentan erleben, dramatisch und kampflustig zu thematisieren.”

Rona Kobel


Rona Kobel, Hate plate (Jew’s beard), 2018 (Detail)
Porzellan, handbemalt

Courtesy: Rona Kobel, Berlin und Drawing Room, Hamburg
Photo: Trevor Good, Berlin

 

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22. Februar bis 12. April 2018

Thomas Judisch

Eine Fliege mit zwei Klappen

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Eine Fliege mit zwei Klappen

 

“Mich interessiert die Sensibilität für bestimmte Situationen, wo man eigentlich nicht hinguckt. Das Unwichtige mache ich wichtig.”

Thomas Judisch


Thomas Judisch, Beelzebub, 2015
Bronze

Courtesy: Thomas Judisch und Drawing Room, Hamburg
Photo: Thomas Judisch, Hamburg

 

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14. Dezember 2017 bis 1. Februar 2018

Maya Schweizer

A Tall Tale

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


A Tall Tale

 

“Ich suche immer nach einem fiktiven Element. Dass es nicht nur eine Beobachtung gibt, sondern dass es durch Elemente – entweder historische oder ortsbezogene – immer eine dritte Ebene gibt, eine fiktive Ebene, die die Teile miteinander verbindet, so dass sich eine Geschichte entwickelt.”

Maya Schweizer aus: Wünsche sind filmbar. Maya Schweizer im Gespräch mit Jan Wenzel, Ausstellungskatalog „MAYA SCHWEIZER: LA MÊME HISTOIRE AILLEURS“, Westfälischer Kunstverein, Münster, 2010, S. 75



Maya Schweizer, A Tall Tale, 2017
Filmstill (Lake)

Courtesy: Maya Schweizer, Berlin und Drawing Room, Hamburg

 

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28. September bis 9. November 2017

Jochen Schmith

Conversation Piece

 

Verlängert bis 30. November 2017

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Conversation Piece

 

“Jochen Schmith bedient sich verschiedener Formen des Sprechens im Dazwischen und ordnet die uneigentlichen Tonlagen zu neuen Formationen an. Die elegant und clever angeschlagenen Töne wechseln dabei zwischen Analyse und Strategie, wodurch sich weitere Zwischenräume öffnen. Bedeutungen scheinen auf, verbergen aber nicht, dass sie durchlöchert sind.”

Hans-Christian Dany, erschienen in springerin, Heft 1/2008, Wien



Laszlo Lakner, Schopenhauer Notizen 9, 1976
Öl auf Leinwand, 200 x 150 cm

Courtesy: Laszlo Lakner und Drawing Room, Hamburg
Foto: Alexander Sairally, Hamburg

 

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19. Mai bis 20. Juli 2017

Jenni Tischer

I'm a Stranger Here Myself

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


I'm a Stranger Here Myself

 

“Als Symptom, das gerade das „Wir“ problematisch, vielleicht sogar unmöglich macht, entsteht der Fremde, wenn in mir das Bewusstsein meiner Differenz auftaucht, und er hört auf zu bestehen, wenn wir uns alle als Fremde erkennen, widerspenstig gegen Bindungen und Gemeinschaften.”

Julia Kristeva, Fremde sind wir uns selbst,
Frankfurt am Main,1990, S. 11



Trap the Cap (The haunted Self)", 2017,
Kreide und Bleistift auf Papier, 32 x 32 cm

Courtesy: Jenni Tischer und Drawing Room, Hamburg
Foto: Jenni Tischer, Berlin

 

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23. Februar bis 27. April 2017

Frank Maier

Melon Man & Crab Shakes

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Melon Man & Crab Shakes

 

“In der Malerei von Frank Maier wird die Bildbetrachtung zu einer
ästhetischen Expedition.”

Prof. Dr. Bernhart Schwenk
(Leitender Kurator Gegenwartskunst | Pinakothek der Moderne München)



Frank Maier, Der Spieler, 2015, Acryl auf Nessel, lackierter Holzkasten,
Rahmenleisten, 42,2 x 35 x 5 cm

Courtesy: Frank Maier und Drawing Room, Hamburg
Foto: Frank Maier, Berlin

 

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10. November 2016 bis 26. Januar 2017

Almut Linde

Radical Beauty

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Radical Beauty

 

“Ordnung und Struktur sind wichtig, um Dinge überhaupt wahrnehmen zu können. Um etwas zu tun, braucht man Struktur. Dies ist der Aspekt meiner Arbeit, den ich mit Minimal bezeichne. Auf der anderen Seite ist Dirt im Sinne von Störung wichtig, um weiter zu gehen als bis zum in der Ordnung des Denkens Subsumierten.”

Almut Linde (Claudia Emmert im Gespräch mit Almut Linde, ‚Kontrollierter Kontrollverlust: Über Form als Weg der Erkenntnis’,
in: Ausst.-Kat. Radical Beauty. Almut Linde, Ostfildern 2013, S. 240)



Almut Linde, DIRTY MINIMAL #59.1.3 — ETERNAL NOW (SCULPTURE/ ENTERTAINMENT), 2008/09, Light-Jet-Print

Courtesy: Almut Linde und Drawing Room, Hamburg
Foto: Almut Linde, Hamburg

 

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22. September bis 3. November 2016

Farbe und Form

 

Imi Knoebel · Rolf Rose · Henrik Eiben

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Farbe und Form

 

“Denn Linie und innere Textur des Pinselstrichs führen, ganz allein für sich gesehen, soviel Blickaneignung mit sich, dass eine quasi magnetische Bindung zum Bild entsteht. Dass das Ergebnis einer so einfachen Manipulation wie diese drei übereinander liegenden Farbverläufe zu solch verschieden zu interpretierenden Resultaten führen kann, ist die Herausforderung, die in das Geheimnis der MALEREI führt.”

Rolf Rose



Rolf Rose, ohne Titel, 2002, Aquarell

Courtesy der Künstler und Drawing Room, Hamburg
Foto: Helge Mundt, Hamburg

 

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26. Mai bis 21. Juli 2016

Katharina Hinsberg

cutting edge

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


cutting edge

 

“Zeichnen kann wie Regnen beginnen, manchmal mit dem Klopfen eines Stiftes auf Papier. Dann gibt es das Prasseln mit Fingernägeln und -kuppen oder -kappen, Kappen mit Graphitminen als Krallen, Krallen, die man dann kappen kann, abschneiden, oder einschneiden. Ein Schneiden kann ein Wiegen sein, Wiegen wiederum wie Wogen im Korn vor dem Schnitt, das Feld gestrichelt in der Schraffur der Halme, oder der Linien aus Furchen und Schnee.”

Katharina Hinsberg in Katharina Hinsberg, Die Annahmen der Linie,
Hg. edith wahland Galerie, Stuttgart 2007


Ajouré, 2014, Papierschnitt

Courtesy of the artist and Drawing Room, Hamburg
Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf

 

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18. Februar bis 28. April 2016

Henrik Eiben

dakar

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


dakar

 

“Ich mag (...) den Minimalismus, nicht aber seine Ernsthaftigkeit und Manifeste. Es gab in den Sechziger- und Siebzigerjahren auch eine Menge Dogmatismus, diese und jene Kunstrichtung wurde für tot erklärt et cetera. Ich würde mich nicht gerade als Humorist beschreiben, aber ich mag auch das Leichte. Und ich nehme mich selbst nicht immer vollkommen ernst.”

‚Kunst formt mich.’ Henrik Eiben im Gespräch mit Clemens von Lucius, in: Henrik Eiben – fab lab, Kerber Verlag, Bielefeld, 2016


Henrik Eiben, Playhouse, 2016
Buntstift und Aquarell auf Papier

Courtesy of the artist and Drawing Room, Hamburg
Foto: Helge Mundt, Hamburg

 

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3. Dezember 2015 bis 28. Januar 2016

Katja Aufleger

Show

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Show

 

“Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können.”

Christoph Schlingensief


Katja Aufleger, # EGO, 2015 (Ausstellungsansicht Kunstverein in Hamburg)
Glas, Kunststoff, Gold

Courtesy of the artist and Drawing Room, Hamburg
Foto: Fred Dott, Hamburg

 

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17. September bis 5. November 2015

Miriam Cahn

Creature

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Creature

 

“Ich denke mit den Händen. Der Prozess der Titelfindung ist oft über das Nachdenken über das Gefühl, das ich beim Machen hatte.”

Miriam Cahn


Miriam Cahn, denkender soldat, 09.1994
Aquarell, 91 x 46 cm

Courtesy of the artist, Drawing Room, Hamburg and Galerie Jocelyn Wolff, Paris.
Photo: François Doury

 

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11. Juni bis 24. Juli 2015

Mariella Mosler

IRIS

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


IRIS

 

“Mosler überführt Bekanntes in neue Zusammenhänge, arbeitet mit Strategien der Verschränkung und Überblendung. Ausgehend von Oberflächenreizen eröffnen ihre Arbeiten ein irritierendes Spiel mit Werten und Bedeutungen: Banales wirkt ungewohnt veredelt, Vertrautes befremdet.”

Dr. Karsten Müller (Ernst Barlach Haus, Hamburg)


Mariella Mosler, Rosette, aus: Haarobjekte I, 1998 – 2004
Haar

Courtesy of the artist, Drawing Room, Hamburg. Foto: Christoph Irrgang

 

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23. April bis 29. Mai 2015

Jenni Tischer

Pin Down

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Pin Down

 

“Tischer adressiert gesellschaftliche Abstraktionsprozesse - den drohenden Verlust einer menschlichen Maßstäblichkeit - mit Strategien der emphatischen Konkretisierung, die sie aus historischen Entwürfen - ihrerseits Abstraktionen – heraus entwickelt.”

Manuela Ammer, „Sing me a Song with Social Significance“.
Von der „pin“ über die PIN zu Jenni Tischers Pin,
in Ausstellungskatalog Jenni Tischer. Pin, mumok, Wien, 2014

Jenni Tischer, Big Data I und II, 2014

Courtesy of the artist, Drawing Room, Hamburg and Krobath Wien/Berlin. Photo: Richard Lange.

 

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26. Februar bis 2. April 2015

Hayley Tompkins

Technicolor Hamburger

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Technicolor Hamburger

 

“I am inspired by the mimetic quality of paint – the fact that paint can turn into something. It’s like a renewable energy, I want to make things out of paint that are both otherworldly, yet ordinary at the same time. It is definitely an experiment.”

Hayley Tompkins in conversation
with Heidi Zuckerman Jacobson,
Aspen, Colorado, 2013

Hayley Tompkins, Ohne Titel, 2015

Courtesy of the artist, Drawing Room, Hamburg and The Modern Institute/Toby Webster Ltd, Glasgow. Photo: Helge Mundt

 

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30. Oktober 2014 bis 15. Januar 2015

Kerstin Kartscher

Riffs Palaces Ploughshares

 

Verlängert bis zum 6. Februar 2015

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 16.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Riffs Palaces Ploughshares

 

„I want to create inspiring, hopeful, promising, elegant places. I want to create beauty without excluding everything else, without excluding the knowledge of the unpleasant events in our world.“

Kerstin Kartscher

 

the flow of visitors and temperature, 2011

 

 

11. September bis 23. Oktober 2014

Sabine Hornig

Fotoarbeiten und Modelle

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 16.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung


Fotoarbeiten und Modelle

 

„Das Spannende ist, dass unser Sehen sukzessive Verstehen immer zwischen Realität und Bild, zwischen Vorstellung und Erkennen hin- und hergehen kann. In diesem ständigen Abgleich sehe ich meine Arbeit (…).“

Sabine Hornig

Ohne Titel (Schatten) / Untitled (Shadow), 2012

 

Text des Fotohistorikers Ulrich Rüter > PDF

 

22. Mai bis 1. Juli 2014

Melissa Kretschmer

Plane Series – Water Bodies

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 16.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Plane Series – Water Bodies

 

"I feel myself moving more and more towards the actual interior of the work, towards the idea of penetrating the surface to show that painting is not just about surface and support. There is color and texture to be drawn out of the center of the material."

Melissa Kretschmer

 

Arroyo, 2014

Text zur Austellung > PDF

 

27. März bis 8. Mai 2014

Small is Beautiful

 

Jan Albers, Katja Aufleger, Matti Braun, Mathias Deutsch, Henrik Eiben, Jirí Kovanda, Melissa Kretschmer, Mariella Mosler, Davina Semo, Jenni Tischer, Robert Waters

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 16.00 bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

 

Bienenwachs, Papierbögen und Seide...

Small is Beautiful

 

Die erste Ausstellung des Drawing Rooms subsumiert unter dem Titel "Small is Beautiful" elf Positionen zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen, die mit größtenteils kleinformatigen, minimalistisch-konzeptuellen Arbeiten aufwarten.

 

Text zu den Künstlern > PDF